Pro-Ject ist weiterhin in
der Offensive: Mit einem
Winzling von Verstärker,
der nebenbei auch noch
wandelt und Kopfhörer
bespaßt, zeigt der MaiA,
wo der Hammer hängt
ak zep tierte u n d w an d elte das L eich t-
gew icht au ch in ak zeptable K ost um .
D as E rgebnis b eim B etrieb m it d em
Player CD Box S, also einer K om bi für
k n a p p 1000 E uro, ließ u n s u n g läu b ig
bis stau n en d zurück, so sehr strafte das
E rgebnis die A b m essu n g en des A m ps
u n d seines d ig italen D ate n lie fe ran te n
Lügen. Die Chuzpe, m it der der in Ö ster-
reich erdachte fesche A m p aus seinem
kleinen M etallgehäuse feinste T öne h er-
auskitzelte, w ar verblüffend. W ieselflink,
fein auflösend u n d klar, aber n icht kalt
klirrend brachte er K lavierläufe der jap a-
nischen Jazzpianistin H irom i zu G ehör.
D ie S tim m e des irisch en F o lk -B ard en
L uka B loom , seit Jahren auch für seine
h e rv o rra g e n d p ro d u z ie rte n A u fn a h -
m en ein Begriff, entfleuchte den Boxen
unangestrengt u n d m it scharfer F okus-
sierung. Die Black Keys, aus audiophiler
Sicht g arantiert kein H ighlight, w urden
bei „Bullet In The B rain“ m it Schw er-
m u t u n d F in stern is in d en R aum
geschickt. Ü bertrieb m an
es n ic h t m it d er
Lautstärke, war
das d ep ressiv
stim m ende V er-
g n ü g en ziem lich
ungebrem st.
An kleiner Box
ganz groß
Sehr interessant w ar ein
C heck m it der B & W 685
S2
(T e st
in
STE R EO
5/14), die w ir preislich und
von der G röße als passende
E rg än zu n g b etrach ten : V ir-
gil F ox’ g ro ß es O rgelgedeck
a u f Living Stereo klang n a tü r-
lich n ich t so bed ro h lich , w ie w ir
es zuw eilen schon ü b er g roßkalib-
rige A nlagen vern o m m en haben, distan-
zierte aber den fast preisklassenüblichen
P lastiksound au f b eeindruckendste A rt
u n d W eise.E in V ersu ch m it C a m b rid -
ges P layer 851c, im m e rh in 1800 E uro
teuer, zeigte, dass der A m p auch diesen
Q ualitätssprung n o ch darzustellen v er-
m ochte. D as M ehr an A uthentizität, die
gesteigerte Lässigkeit u n d die großzügi-
gere Bühnenabbildung w aren Beleg dafür.
Richtig saubere V erarb eitu n g u n d e h r-
licher K lang lässt sich also, clever k o n -
zipiert u n d in ordentlichen Stückzahlen
aufgelegt, anscheinend doch in E uropa
produzieren.
M ic h a e l L a n g
Drangvolle Enge herrscht im
Inneren des MaiA - kein Wunder
bei der Funktionsvielfalt
die D y n am ik b eg ren zter w ar u n d die
A uflösung n ic h t an separate Spezialis-
ten von L eh m an n A udio od er gar den
B eyerdynam ic A2 heranreichten. V inyl-
platte hingegen, dargereicht von diver-
sen m it M ag n etsy stem en b estü c k te n
Pro-Ject-Plattenspielern und über DALIs
für W andanbringung optim ierte Rubicon
LCR (Test ab Seite 42) gehört, ließ die
K innlade der H örer in den Sinkflug über-
gehen, so erstaunlich gut klang es. A uch
d er W a n d le rte il ist lo ck er h o ch w ertig
genug, um den K lang eines D V D - oder
einfachen CD -Spielers m it K langpolitur
zu versehen, wie ein Q uercheck m it D oug
M acLeods „RosaLee“ um gehend belegte.
D atenreduziertes M aterial v o m H andy
PRO-JECT MAIA
um € 525
Maße: 21 x 4 x 22 cm (BxHxT)
Garantie: 2 Jahre
Kontakt: Audio Trade
Tel.:0208/882660
www.audiotra.de
Ein Vollverstärker, der sich sehr erfolgreich
auch
in
Nachbarfeldern
tummelt:
als
Wandler, Kopfhörer- und Phonoverstärker,
selbst als Empfänger für Bluetooth-Signale.
Klasse!
M ESSERG EBNISSE
20 Hz
10kHz
20 kHz
Dauerleistung an 8 | 4 Ohm
21 | 29 W att pro Kanal
Impulsleistung
Schutzschaltung
W att pro Kanal
Klirrfaktor
bei
50 mW | 5 W att | Pmax -1 dB
0,15 | 0,2 | 0,4 %
Intermodulation
bei
50 mW | 5 W att | Pmax -1 dB
0,02 | 0,06 | 0,15 %
Rauschabstand CD bei 50 mW | 5 Watt
67 | 83 dB
Rauschabstand Phono MM bei 5 Watt
69 dB
Kanaltrennung bei 10 kHz
46 dB
Dämpfungsfaktor bei 4 Ohm
40
Obere Grenzfrequenz (-3 dB, 4 0)
>45 kHz
Anschlusswerte
praxisgerecht
Übersprechen Tuner/CD (10 kHz/5 kOhm)
90 dB
Gleichlauffehler Lautstärkesteller bis -60 dB
0,6 dB
Leistungsaufnahme
Aus | Standby | Leerlauf
0 |<2 | 4Watt
LABOR-KOMMENTAR: Praxisgerecht ausgelegt,
ordentliche
Leistungsreserven,
geringe
Verzerrungswerte und hohe Rauschfreiheit.
Der Phonoeingang ist von sehr ordentlicher
Qualität.
AUSSTATTUNG
Phono-MM,
3 x Cinch,1 x USB-Eingang
(asynchron), 1 x Koax, 2 x opt. Digitaleingang;
Bluetooth AptX, Kopfhöreranschluss, Sub-
wooofer-Anschluss; Fernbedienung
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ÜBERRAGEND
* Zusätzliche M esswerte und Diagramme für Abonnenten
im STEREO-Club unter w w w .stereo.de
8/2014 STEREO 41